
Diplom Arbeit zusammen mit Nico Uthe.
Der Film stellt die Frage, welche Folgen Informationen und Nachrichten haben können.
In Bezug auf die Finanzkrise ist die Metapher eine Art überspitzte Persiflage: Erst die Nachricht von der Apokalypse führt zum Weltuntergang – eine sich selbst erfüllende Prophezeiung durch die Medien!
Das Layout der Zeitung verändert sich im Laufe des Films parallel zur Dramatik der Geschichte.
Abschlußarbeit
Jahr: 2009


Ist es möglich, dass der Ausruf des Weltuntergangs die Apokalypse hervorrufen kann?
Wir befinden uns jetzt in einer amerikanischen Zeitungsdruckerei in den 1950er Jahren. Eine frisch gedruckte Zeitung kommt zum Vorschein. Die Schlagzeile verkündet das Ende der Welt und drängt uns gleichzeitig zu den Berichten über die Finanzkrise von heute. Die Illustration eines Kometen, der auf die Erde zusteuert, verstärkt den Eindruck des nahenden Endes.
Die erste Reaktion löst ein visuelles Chaos aus, das sich im weiteren Verlauf des Films entwickelt. Der Zuschauer wird von einer Informationsflut überrumpelt. Buchstaben, Wörter, Grafiken, Illustrationen, Fotocollagen – das gesamte Design bricht lawinenartig zusammen und wird in Form des Kometen, der aus Begriffen und Bildmaterial besteht, wieder aufgebaut.

Keep it moving.